Was sagt der Greenwashing-Check?
Der Greenwashing-Check besteht aus zehn wissenschaftlich basierten Indikatoren, welche die Kommunikation von Marken auf ihre Glaubwürdigkeit überprüfen. Insbesondere im Bereich der Arbeitsbedingungen zeigt sich, dass SOULEWAY sehr transparent kommuniziert und detaillierte Einblicke in die Handarbeit des Ateliers gibt. Weiterführend werden auch die Materialien transparent aufgelistet und erläutert, was sich hinter jedem Material verbirgt. Eine Schwachstelle, die der Greenwashing-Check aufdecken konnte, ist die Unvollständigkeit der Materialien auf Ebene der Produktseiten. Hierbei zeigte sich SOULEWAY besonders kritikoffen und verspricht, die Details nach internen Nachbesserungen zu ergänzen. Weiterführend wurde der Ursprung des Olatex-Materials nicht direkt deutlich, die Infoseite dazu ist aber vorhanden und war nur weniger präsent.
Generell zeigen sich die Gründer von Souleway offen für Veränderungen, diskussionsbereit und selbstkritisch. Dabei wird erkennbar, dass SOULEWAY Transparenz nicht nur nach außen lebt, sondern ganzheitlich im Unternehmen verankert ist.
Der Check wurde am 25.03.2024 vorgenommen und wird jedes Jahr erneut durchgeführt.