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Greenwashing-Check

Was ist Greenwashing?

Greenwashing beschreibt eine Praxis, bei der Unternehmen den Anschein erwecken, umweltfreundlicher zu sein, als sie in Wirklichkeit sind. Dabei handelt es sich um eine Form der irreführenden Kommunikation, die dazu dient, ein grünes Image zu projizieren, das oft nicht der Realität entspricht. Der Begriff Greenwashing unterliegt einer Vielzahl von Definitionen, was die einheitliche Bezeichnung erschwert. Interdisziplinäre Forscher:innen haben diesen Begriff genauer betrachtet und festgestellt, dass Greenwashing unterschiedliche Erscheinungsformen annehmen kann. Beim Zusammengetragen der führenden Literatur ist die Forschungsgruppe zu folgender Begriffsdefinition gekommen:  

Greenwashing ist ein Oberbegriff für verschiedene irreführende Kommunikationen und Praktiken, die absichtlich oder unbeabsichtigt falsche positive Wahrnehmungen der Umweltleistung einer Organisation erzeugen […] und reicht von leichter Übertreibung bis hin zu kompletter Erfindung, so dass es verschiedene Formen von Greenwashing gibt.“   

(Nemes et al., 2022)

Das Ausmaß des Greenwashing-Problems 

Vor dem Hintergrund der drastischen Auswirkungen des Klimawandels stehen Unternehmen zunehmend im Fokus nachhaltiger Praktiken. Doch inwieweit entsprechen die präsentierten Maßnahmen tatsächlich der Realität? Eine besorgniserregende Studie des Europäischen Verbraucherverbands BEUC hat gezeigt, dass 42% der untersuchten Nachhaltigkeitsclaims in der Europäischen Union Anzeichen von Greenwashing aufwiesen. Diese Täuschungspraxis führt Verbraucher in die Irre und untergräbt das Vertrauen in nachhaltige Produkte. Diese hohe Zahl verdeutlicht das weit verbreitete Ausmaß dieses Problems, das nicht nur das Vertrauen der Verbraucher:innen erschüttert, sondern auch den Fortschritt in Richtung Nachhaltigkeit hemmt. 

Wie überprüfen wir Marken auf Greenwashing?

Wir untersuchen Trendmarken mit auffälligen grünen Marketingbotschaften und neuen umweltfreundlichen Innovationen sowie Traditionsmarken, die sich Nachhaltigkeit neu auf die Fahnen geschrieben haben. Dazu schauen wir uns die zentralen Nachhaltigkeitsversprechen der Marken genau an: Was schreiben sie auf ihrer Website? Womit werben sie auf Instagram und anderen Social-Media-Kanälen? Welche besonderen Leistungen kommuniziert die Marke, um euch als Verbraucher:innen von sich zu überzeugen?

Dieser Prozess basiert auf dem renommierten "Greenwashing-Framework", das von einer interdisziplinären Gruppe von Wissenschaftler:innen entwickelt wurde. Das daraus entstandene Framework umfasst zehn Indikatoren, mit denen Greenwashing aufgedeckt werden kann:

Die Greenwashing-Indikatoren

Die Bewertung der Indikatoren

Für unseren Greenwashing-Check analysieren und bewerten wir jeden Indikator einzeln. Wenn ein Indikator Greenwashing aufweist, wird er mit einem Punkt bewertet. Die Kernindikatoren Unklarheit, Keine Beweise, Selektive Angaben, Irrelevanz und Lügen, Leere Behauptungen und Dubiose Zertifikate zählen doppelt, da sie von den Wissenschaftler:innen der interdisziplinären Forschungsgruppe als besonders relevant eingestuft wurden. Die Summe der Bewertungen ergibt die Gesamtpunktzahl.

Es ist uns wichtig, dass nur Marken auf unserem Marktplatz gelistet werden, die im Greenwashing-Check 0 Punkte erhalten. Erhält eine Marke mehr als 0 Punkte, geben wir den Marken die Möglichkeit, in einen Dialog zu treten und die kritischen Punkte zu überarbeiten. Anschließend führen wir einen Re-Check durch. Erreicht die Marke dabei 0 Punkte, wird sie in unseren Marktplatz aufgenommen. Ansonsten ist sie nicht qualifiziert. Auf diese Weise listen wir nicht nur die glaubwürdigsten Marken auf unserem Marktplatz, sondern tragen auch dazu bei, kleinere Ungenauigkeiten und Fehler in der Nachhaltigkeitskommunikation der teilnehmenden Marken zu korrigieren.

Die Ergebnisse jedes Checks und die vorgenommenen Verbesserungen werden auf den jeweiligen Markenseiten veröffentlicht. Denn unser Ziel ist es, einen transparenten Marktplatz zu schaffen, der Greenwashing keine Chance gibt.
Hast du Fragen zum Greenwashing-Check? Dann kontaktiere uns gerne!

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