Lena Paulsen (Stv. Leiterin Marktplatz), Christian Sothmann (Gründer trusted by Flip)
Warum braucht es einen Marktplatz wie trusted by Flip?
Seit 2020 folgt das Medien-Startup Flip einer klaren Mission: Greenwashing bekämpfen. Das Gründerteam um Felix Rohrbeck, Christian Salewski, Christian Sothmann und Dominik Sothmann ist davon überzeugt, dass Verbraucher:innen zu einer besseren, nachhaltigeren Wirtschaft beitragen können - wenn sie nicht durch Desinformationen in die Irre geführt werden.
Ein Gegenmittel gegen Bullshit: Kritisch-konstruktiver Journalismus. Mithilfe vieler, teils aufsehenerregender Recherchen, wie der Sneakerjagd, entlarvte die 2022 vom Medium Magazin ausgezeichnete "Wirtschaftsredaktion des Jahres" etliche Greenwashing-Fälle. Die Flip-Redaktion sorgt mit ihrer Arbeit für gesellschaftliche Aufklärung und bietet Verbraucher:innen Orientierung.
Die Idee von trusted by Flip knüpft daran an. Wir haben uns gefragt: Wie können wir - jenseits der journalistischen Arbeit und klar von ihr getrennt - bewussten Verbraucher:innen einen Hebel in die Hand geben, damit sie ihr Geld bei denen ausgeben, die sich wirklich bemühen und keinen Bullshit behaupten? Zumal uns regelmäßig die Fragen erreichen: Was kann man denn überhaupt noch kaufen, welchen Unternehmen wirklich trauen? Das passt also gut zusammen. Also haben wir trusted by Flip entwickelt, den ersten Shopping-Marktplatz frei von Greenwashing.
Natürlich sind dafür ein paar Regeln notwendig, die nachfolgend erklärt werden, denn unser Anspruch ist klar:
Was hier versprochen wird, wird auch gehalten!
Die Eckpfeiler vom Marktplatz
100% der Marken auf dem Marktplatz sind geprüft
Eine Studie des Europäischen Verbraucherverbands BEUC hat gezeigt, dass 42 % der untersuchten Nachhaltigkeitsclaims in der Europäischen Union Anzeichen von Greenwashing aufweisen. Unser Marktplatz soll Abhilfe schaffen. Während andere Online-Shops die Angaben der Unternehmen kaum oder gar nicht prüfen, ist diese Prüfung bei uns absolutes Pflicht-Programm. Ohne bestandenen Check, keine Aufnahme auf den Marktplatz. Ganz einfach. Dazu haben wir im Flip Corporate-Bereich den Greenwashing-Check entwickelt, einen wissenschaftlich fundierten Prüfkatalog. Nur wer diesen besteht, ist “trusted by Flip”. Geprüft wird immer von uns, ihr erhaltet einen transparenten Überblick, wofür die jeweiligen Marken stehen und wie der Greenwashing-Check ausgefallen ist, auf der jeweiligen Markenseite.
Vor allem kleine und mittelgroße Marken
Am meisten schadet Greenwashing oft den kleinen Marktteilnehmern, die wiederum häufig die glaubwürdigsten Konzepte für ihre nachhaltigen Angebote haben. Im Kampf um Sichtbarkeit und Zielgruppe, fehlt ihnen meist das Budget, um mit größeren Unternehmen und Konzernen mithalten zu können.
Unser Ziel ist es daher, vor allem kleine und mittelständische Unternehmen zu unterstützen und in den Fokus zu rücken. Sie sollen auf unserem Marktplatz die Hauptakteure sein und ein exklusives Umfeld genießen, das nicht gekauft werden kann. Dieses Umfeld soll ihnen dabei helfen, eine größere Bekanntheit bei Verbraucher:innen zu erlangen. Denn wir sind überzeugt, dass Verbraucher:innen mit ihrem Konsum einen mächtigen Hebel in der Hand haben, die Wirtschaft zu verändern. Unser Marktplatz soll der Ort sein, an dem Konsumgelder nun in die richtigen Bahnen geleitet werden können. Wir bei Flip bezeichnen das immer als Robin Hood-Effekt: Wir nehmen es von den Greenwasher:innen und geben es denen, die es ernst meinen.
Dienstleistungen zur Verlängerung der Tragedauer
Wir alle kennen es, manchmal ist ein Kleidungsstück einfach aufgetragen und muss erneuert werden. Aber natürlich ist der Kauf eines neuen Produktes nicht das nachhaltigste aller Dinge – und ist vor allem auch nicht immer notwendig. Das nachhaltigste Kleidungsstück ist das, was du bereits im Schrank hängen hast. Deine Lieblingsteile möglichst lang zu tragen, ist das Beste, was du tun kannst. Deswegen denken wir bei trusted by Flip auch den Bereich Reparatur-Dienstleistungen mit. Zum Start haben wir einen Reparaturservice für eure Sneaker bei uns auf dem Marktplatz gelistet, als nächstes wollen wir dieses Angebot nun schrittweise um weitere Services ergänzen.
Aufklärung und Wissensvermittlung
Es gibt unzählig viele halbgare Behauptungen, Begriffe und Siegelin der Fashionbranche. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, Klarheit zu schaffen. Dafür haben wir die Kategorie “Wissen” auf dem Marktplatz geschaffen, die wir stetig weiter ausbauen. Hier werden Siegel und ihre Glaubwürdigkeit erklärt, Probleme nachvollziehbar gemacht, Mythen entkräftet und generell für mehr Transparenz in der Modebranche gesorgt. Zusammen mit den Informationen von den Markenseiten, bekommt ihr damit ein Playbook an die Hand, mit dem ihr selbst auf Ungereimtheiten bei den Nachhaltigkeits-Versprechen von Marken sensibilisiert werdet. Denn natürlich sollt ihr auch außerhalb unseres Marktplatzes nicht auf Greenwashing hereinfallen!
Eure Fragen, unsere Antworten
Wir verdienen 20% Provision pro verkauftem Produkt oder Dienstleistung, wenn es zu keiner Retoure kommt. Mehr Details findest du auf unserer Seite für Marken.
Wir haben einen wissenschaftlich fundierten Greenwashing-Check entwickelt. Diesen müssen alle Marken durchlaufen und bestehen. Wie das abläuft und was wir uns genau anschauen, findest du auf unserer Seite zum Greenwashing-Check.
Wir sind grundsätzlich erstmal offen für alle Marken, die sich von uns prüfen lassen wollen. Vorrangig priorisiert werden dabei kleine und mittelgroße Brands, denen wir zu einem größeren Bekanntheitsgrad verhelfen wollen.
Nimm gerne Kontakt zu uns auf. Alle wichtigen Informationen und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme findest du auf unserer Seite für Marken.