Zum Inhalt springen

Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an, und erhalte 10% Rabatt auf deine erste Bestellung.

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Respektvolle und langfristige Partnerschaften

Nachhaltige Produktion und Ressourcenschonung

Verantwortungseigentum statt Gewinnmaximierung

Über Soulbottles

Soulbottles stellt plastikfreie, nachhaltige Trinkflaschen her und setzt sich für eine gerechtere und umweltfreundlichere Welt ein. Das Unternehmen gehört sich selbst und arbeitet nicht für Profit, sondern für einen größeren Zweck. Es verbindet hochwertiges Design mit Klimaschutz und sozialen Werten. Der gesamte Produktionsprozess – von den Materialien bis zur Logistik – ist darauf ausgelegt, die Umwelt zu schonen und faire Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. Gleichzeitig setzt Soulbottles auf flache Hierarchien, bei denen alle Mitarbeitenden Verantwortung übernehmen können. So macht das Unternehmen nachhaltiges Handeln greifbar und integriert es in den Alltag seiner Kund*innen.

Die zentralen Nachhaltigkeitsversprechen

Soulbottles verbindet Umweltschutz, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Stabilität in einem einzigartigen Konzept. Das Unternehmen arbeitet klimaneutral und optimiert kontinuierlich den CO₂-Fußabdruck seiner Produkte. Dabei wird der externe Ausgleich der CO₂-Emissionen kritisch betrachtet und weiter daran gearbeitet, Emissionen selbst im Herstellungsprozess zu vermeiden. Sozial engagiert es sich für faire Bedingungen entlang der gesamten Lieferkette, etwa durch Partnerschaften in China und Sri Lanka. Auch wirtschaftlich geht Soulbottles neue Wege: Als Unternehmen in Verantwortungseigentum ist es frei von Gewinnmaximierungszwang und langfristig stabil. Mit diesen Ansätzen zeigt Soulbottles, dass nachhaltiges Handeln nicht nur möglich, sondern auch inspirierend sein kann.

Was sagt der Greenwashing-Check?

Der Greenwashing-Check besteht aus zehn wissenschaftlich fundierten Indikatoren, welche die Kommunikation von Marken auf ihre Glaubwürdigkeit überprüfen. Soulbottles pflegt eine sehr transparente und ehrliche Nachhaltigkeitskommunikation, in der auch Grenzen offen kommuniziert werden. Der externe Ausgleich der CO₂-Emissionen wird reflektiert und auf der Website genau erläutert. Der Check hat folglich keine Punkte aufgedeckt, indem die Nachhaltigkeitsversprechen nicht eingehalten werden.