WOTE


Nachhaltigkeitsclaims

  • Produktion in Europa
  • Unterstützung von Viva con Aqua
  • Secondhand Shop für gebrauchte Kleidungsstücke


 

Über WOTE 
"Mode mit Mission”- Das steht hinter dem kleinen Unternehmen WOTE aus Würzburg. Nach der erfolgreichen Karriere in der Modebranche der Gründer:innen Britta und Matthias, war es für die beiden Zeit umzudenken und sich an ihr eigenes Projekt zu wagen: Das nachhaltige Modelabel WOTE.  

Die zentralen Nachhaltigkeitsversprechen
WOTE steht für Water, Ocean, Trees und Earth. Der Name trägt die Mission schon in sich. Das Team von WOTE ist sich der Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und möchte durch möglichst umweltschonende Materialien und verantwortungsvolles Handeln eine positive Veränderung in der Modebranche erzielen. Für die Produktion bedeutet dieser Leitsatz, dass die Bekleidung in Europa hergestellt wird, um Lieferwege möglichst kurz zu halten und die Produktionsbedingungen transparent halten zu können. Die Fabriken werden dafür mit Fotos und Angaben der Zusammenarbeit beschrieben und zusätzlich ergänzt, welche Kleidungsstücke dort produziert werden. Für die Herstellung werden ausgewählte Materialien wie Bio-Baumwolle oder Merinowolle verwendet. 

Auch bei der Verpackung wird darauf geachtet, dass diese möglichst umweltschonend ausfällt. Der Ansatz für eine hohe Qualität und Wertigkeit der Teile wird somit durchweg bei WOTE umgesetzt. 
 


Was sagt der Greenwashing-Check?
 
Der Greenwashing-Check besteht aus zehn wissenschaftlich basierten Indikatoren, welche die Kommunikation von Marken auf ihre Glaubwürdigkeit überprüft. 
WOTE kommuniziert offen, transparent und hält sich mit übertriebenen Angaben zur Nachhaltigkeit der Produkte bewusst zurück. 
Eine Schwachstelle in der Kommunikation von WOTE konnte darin identifiziert werden, dass in einigen Produkttiteln der Ausdruck “nachhaltige Baumwolle” vorkommt, dieser aber nicht weiter erklärt wird. Das fällt im Check unter den Indikator Unklarheit, da Schlagworte zur Angabe von Umweltauswirkungen zum besseren Vertständnis erklärt werden sollten.  
Weiterführend wird bei der Kooperation mit Viva con Aqua nicht genauer erläutert, in welchem Umfang und in welcher Form diese umgesetzt wird. Dazu müssten genauere Informationen ergänzt werden.  
Der Check und das Gespräch mit dem kleinen Team von WOTE hat deutlich gemacht, dass das Unternehmen transparent und vertrauenswürdig kommuniziert und stetig daran arbeitet noch besser zu werden. Die Angaben, welche momentan noch in der Kommunikation aufgefallen sind, wurden direkt selbstkritisch angenommen. Dadurch zeigt sich, dass WOTE die eigene Mission ernst nimmt und eine echte Veränderung in der Modebranche anstrebt. 

Der Check wurde am 07.02..2024 vorgenommen und wird jedes Jahr erneut durchgeführt.