Was sagt der Greenwashing-Check?
Der Greenwashing-Check besteht aus zehn wissenschaftlich basierten Indikatoren, welche die Kommunikation von Marken auf ihre Glaubwürdigkeit überprüft.
WOTE kommuniziert offen, transparent und hält sich mit übertriebenen Angaben zur Nachhaltigkeit der Produkte bewusst zurück.
Eine Schwachstelle in der Kommunikation von WOTE konnte darin identifiziert werden, dass in einigen Produkttiteln der Ausdruck “nachhaltige Baumwolle” vorkommt, dieser aber nicht weiter erklärt wird. Das fällt im Check unter den Indikator Unklarheit, da Schlagworte zur Angabe von Umweltauswirkungen zum besseren Vertständnis erklärt werden sollten.
Weiterführend wird bei der Kooperation mit Viva con Aqua nicht genauer erläutert, in welchem Umfang und in welcher Form diese umgesetzt wird. Dazu müssten genauere Informationen ergänzt werden.
Der Check und das Gespräch mit dem kleinen Team von WOTE hat deutlich gemacht, dass das Unternehmen transparent und vertrauenswürdig kommuniziert und stetig daran arbeitet noch besser zu werden. Alle Angaben wurden nach dem Gespräch genauer ausgeführt, angepasst und ergänzt. Dadurch zeigt sich, dass WOTE die eigene Mission ernst nimmt und eine echte Veränderung in der Modebranche anstrebt.
Der Check wurde am 07.02.2024 vorgenommen.